Informationen rund um das Auto
Der richtige Reifendruck
Der Luftdruck in einem Autoreifen sollte mit geringen Abweichungen den Vorgaben des Autoherstellers entsprechen. Wenn der Druck zu sehr nach oben oder unten abweicht, wird die Sicherheit während der Fahrt gefährdet. Die sogenannte Aufstandsfläche des Reifens ändert sich mit dem Luftdruck von einem Optimum hin zu kritischen Werten bei denen die Haftung des Reifens auf der Straße stark eingeschränkt wird. Zudem nutzt die Lauffläche eines Reifens mit falschem Luftdruck schneller ab.
Tipp: Vor der Urlaubsfahrt mit schwerem Gepäck den Reifenluftdruck anpassen.
Motorölstand
Ein Verbrennungsmotor muss für den dauerhaften Betrieb im Auto unter hohen Belastungen, ausreichend geschmiert werden. Wenn diese Ölschmierung mangelhaft ist, kann es zu dramatischen Folgen kommen. Ein Motorschäden wäre nur ein Beispiel dazu. Ein meist farblich abgesetzter Peilstab im Motorraum mit Griffloch oben ermöglicht die Kontrolle über den aktuellen Ölfüllstand des Motors. Motorhaube auf und schauen wo ein solches Fingerloch zu sehen ist. Rausziehen, einmal abwischen und wieder einstecken. Dann wieder herausziehen und unten am Stab die Markierung anschauen.
Quelle: vgl. TÜVNORD, aufgerufen 2021
Abgefahrene Reifen
Ein Reifen nutzt mit der Zeit ab, nur so funktioniert er korrekt. Die Abnutzung kann mal stärker, mal schwächer ausfallen. Zu alte Reifen sind ebenfalls in der Funktionsweise eingeschränkt, das Gummi härtet hier mit der Zeit aus. Die Profiltiefe gibt eine Auskunft über die Eignung des Reifens, weiter den Anforderungen im Rahmen gerecht zu werden. Eine Mindestprofiltiefe von
1,6 mm ist gesetzlich vorgeschrieben und kann bei Missachtung zu Geldstrafen führen. Der ADAC empfiehlt mindestens 3 mm für Sommerreifen und 4 mm für Winterreifen. Weiteres zum Thema im ADAC-Artikel nachzulesen.
Quelle: vgl. ADAC, aufgerufen 2021
Die Prüfplakette checken
"Hat der noch TÜV ?"
Eine oft gestellte Frage für Werkstattangestellte.
Ein kurzer Check reicht aus um sich hierzu ein Bild zu machen. In der Mitte des Monatskreises der Plakette steht das Jahr wann die nächste Prüfung fällig ist. Diejenige Monatszahl, von 1 bis 12, welche auf der 12-Uhr-Position abzulesen ist, gibt den Monat des Jahres an in dem geprüft werden muss. Die schwarzen Balken zeigen in die Richtung in der die abgebildete Monatszahl auf einer Uhr normalerweise zu finden ist. So kann die Fälligkeit schneller erkannt werden.
Quelle: vgl. ADAC, aufgerufen 2021
Wer bremst verliert.. so einiges !
Bremsen funktionieren wie die Autoreifen nach einem Prinzip bei dem das Material mit der Zeit abnutzt. Die Reibung welche bei Betätigung des Bremspedals zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe entsteht, bringt das Auto zum Verzögern. Der Verschleiß der Bremse ist also in der korrekten technischen Funktion eingebettet. Wenn ein Bremssystem nicht mehr korrekt abnutzen kann, beispielsweise ist der Reibbelag abgenutzt oder die Bremsscheibe defekt, kann ein Fahrzeug nicht mehr nach der richtige Vorgehensweise zum Stillstand kommen.
Was ist überhaupt ein Zahnriemen ?
Ein Verbrennungsmotor ist ein sehr fein abgestimmtes technisches Bauteil, welches ein korrektes Timing aller bewegten Teile im Inneren voraussetzt. Umdrehungen einzelner Teile von über 5000 1/min sind keine Seltenheit. Das richtige Timing wird dabei mit dem sogenannten Zahnriemen sichergestellt. Dieser verbindet die Hub- und Drehbewegungen der Teile miteinander. Wenn diese Verbindungen zerstört wird, aufgrund von abgenutztem, oder abgeschwächten Material, kann ein Motorschaden die Konsequenz sein. Ein Zahnriemen muss also eine hohe Materialgüte aufweisen.
Wo finde ich den richtigen Reifenluftdruck ?
Der richtige Luftdruck ist meistens auf einem Aufkleber vermerkt, welcher sich beispielsweise im Tankdeckel, oder auch in dem Türeinstieg (B-Säule), befindet. In der Tabelle sind Luftdruckwerte für eine normale Beladung, sowie erhöhte Beladung, zu erkennen. Zudem sind oft verschiedene Drücke für unterschiedlich große Reifengrößen zu sehen. Eine Reifenkennzeichnung wäre zum Beispiel
205/45 R16 + Zusatz. Wenn die Bezeichnung mit Ihrem Reifen übereinstimmt (Außen am Reifen zu prüfen), ist der nachstehende Luftdruck der richtige für Ihre Reifen.
Unsere Geschichte
Reinhard Everding, Gründer und Eigentümer, fand bereits sehr früh zu seiner automobilen Leidenschaft.
Bereits in jungen Jahren begeistert von der Technik, reparierte er im familieneigenen Autohaus Fahrzeuge.
Schlüssig klingt die Entscheidung, Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich zu vollziehen.
Über XX Jahren sammelte er schließlich Erfahrungen und Kenntnisse in führenden Positionen der Automobilbranche.
2007 entschied sich Reinhard Everding dafür, eine eigene Autowerkstatt in Bückeburg zu eröffnen.
Es sollte hierbei nur noch die Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen im Vordergrund stehen.
Dem Ursprung allen Handelns, der Berufswahl..
Back to the Roots !
Mit den eigenen Händen und höchsten Ansprüchen an Mensch und Maschine, hält er seitdem die eigenen Standards hoch.
Alleine wäre eine solche Aufgabe jedoch nicht zu schaffen. Deshalb entstand um ihn herum ein Team von Mitarbeitern, welche den hohen technischen , sowie menschlichen Ansprüchen, gerecht werden.
Da stehen wir nun.
Reinhard, Nils, Jan, Birgit und Lars